Unser Vorstand

Der Tennisverein Emsdetten freut sich über dein Interesse und möchte sich im folgenden Text kurz vorstellen:

Tennissport gibt es in Emsdetten seit etwa 1920, als ein Fabrikant auf seinem Gelände einen privaten Tennisplatz anlegen ließ, auf dem auch befreundete Familien spielen durften, die sich in der „Gesellschaft Erholung“ trafen. 1923 ging daraus die Gründung des Tennisvereins hervor, der aber weiter nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich blieb. Nach dem Krieg wurde ihm ein Gelände gegenüber vom Wasserturm mit der Auflage zur Verfügung gestellt, der Verein müsse für alle Bürger der Stadt offen sein. Sein kontinuierliches Wachstum von 80 auf über 5oo Mitglieder führte dann 1994/95 zur Auslagerung an die Blumenstraße, wo eine der schönsten Tennisanlagen des Münsterlandes entstand.

Mit seiner Fünfplatzhalle und den neun Außenplätzen bietet der Tennisverein Freizeit- und ambitionierten Tennissportler(inne)n aller Altersgruppen Gelegenheit zum ganzjährigen Sporttreiben. Mit dem 2022 fertiggestellten Fitnesszentrum möchte der Verein sein Angebot erweitern und für neue Mitglieder attraktiver werden. Das modernisierte „Bistro Platz 10“ steht Mitgliedern und Freunden nach dem Spiel oder für Vereinsfeste zur Verfügung, ist aber auch offen für Gäste, die nicht Tennis spielen.

Der Verein ist sich auch seiner ökologischen Verantwortung bewusst. Auf dem Hallendach wurde eine Photovoltaikanlage errichtet, die Halle wird mit einer sparsamen Gasdunkelstrahlerheizung beheizt, für die Beheizung der restlichen Räume wurde im Zuge der jüngsten Renovierung eine Wärmepumpe eingebaut. Das Dach des neuen Fitnesstraktes wird begrünt.

Hier findest du unsere Vorstandsmitglieder:

Stephan Frieg

Vorsitzender des Tennisvereins