01 September, 2022

10. Rosenturniersieg für Sabine Kemper

Gutes Wetter, gute Laune, guter Sport, gute Organisation – darin waren sich alle Beteiligten an der 23. Auflage des Rosenturniers beim Tennisverein am Wochenende einig. Lediglich die Teilnehmerzahl ließ mit 17 Paarungen zu wünschen übrig, aber es dürfte sich bis zum nächsten Jahr  herumsprechen, dass das Turnier nichts von seiner Attraktivität der letzten Jahre vor Corona verloren hat. Sportwartin Anne Gerster hatte ein „ glückliches  Händchen“ bei der Zusammenstellung der  5 Vorrunden-Gruppen entsprechend dem Leistungsstand der Paarungen, so dass bis zum Schluss spannende Spiele in der A-, B- und C-Runde zu erwarten waren und  tatsächlich auch stattfanden.

Die alles überragende  Frage war wohl, ob Sabine Kemper an der Seite von Sabine Frank, die aus Berlin angereist war, ihren Titel aus 2019 verteidigen und ihren 10. Sieg einfahren würde. Die Antwort zeichnete sich bereits in den ersten Spielen ab, weil beide Spielerinnen sich hervorragend  ergänzten und dabei kaum Schwächen zeigten: Sabine Kemper agierte mit Ruhe und Übersicht aus dem Rückraum, während ihre Partnerin mit druckvollen Grundschlägen und schnellen Reaktionen am Netz überzeugte. Mit dem souveränen  6:0/6:1 Halbfinalsieg über Tanja Hansen/Katrin Schmid vom TC Hohes Ufer Münster zogen sie erwartungsgemäß  ins A-Finale ein. Hier trafen sie auf Karin Walter (GW Neuenkirchen) und Anja Orthmann (Seppenrade), die im Halbfinale Katrin Markfort/Vera Vinckelau (TC 66 Wolbeck) mit 6:3/7:6 besiegt hatten. Die beiden Wolbeckerinnen hatten zuvor Birgit Büscher (GW Mesum) und ihre langjährige Partnerin  Margret Kleve (TG Emsdetten – einzige Spielerin mit 23 Teilnahmen !) aus dem Rennen geworfen. Nach dem ersten Satz, den Kemper/Frank  mit 6:0 gewannen, schien alles auf ein schnelles Ende zuzulaufen. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung boten Walter/Orthmann aber im 2. Satz den Favoritinnen lange Paroli bis zum 5:5 Gleichstand, bevor sie dann bei nachlassender Konzentration doch mit 5:7 unterlagen und Sabine Kemper zu einer neuen Rekordmarke verhalfen.

Auch In der B- und C-Runde schafften es  Emsdettener Spielerinnen ins Finale. Im B-Endspiel traf Maria Preckeler (Tennisverein) an der Seite von Christiane Denecke (RW Greven) auf Angelika von Düllen und Sandra Hoh vom SC Westfalia Kinderhaus und unterlag mit 3:6/3:6. Das C-Finale bestritten vier Emsdettener Spielerinnen – es wurde nach langen Ballwechseln von Judith Hegemann/Reinhild Lüke (Tennisverein) gewonnen, die sich denkbar knapp

mit 6:4/7:6 gegen Karin Beermann und Lisa Wargers durchsetzten.

Bei der Siegerehrung dankte Dirk Mönning allen Teilnehmerinnen für ihr Kommen und die fairen Spiele, dankte Anne Gerster für die reibungslose Organisation und  Svea Gorke für die perfekte Bewirtung der Teilnehmerinnen. Einen besonderen Dank richtete er an die Verbundsparkasse Emsdetten/Ochtrup, die mit ihrem Sposoring den Ankauf der  Siegerrosen ermöglichte, die Moni Thalmann als Verterterin der Verbundsparkasse an die Siegerinnen und Zweitplatzierten überreichte.