01 September, 2022

Jahreshaupt­versammlung: Ein optimistischer Blick in die Zukunft

Christoph Pötter, seit 2015 gewählter Vorsitzender des Tennisvereins,  begrüßte am vergangenen Donnerstag eine erfreulich große Zahl von Mitgliedern zur JHV 22. Er gab einen Rückblick auf ein Jahr, das aus seiner Sicht durchaus das „verflixte siebte“ genannt werden könnte. Wegen der Coronaprobleme fielen eine Reihe traditioneller Veranstaltungen aus, die Eröffnung des Fitnesszentrums wurde mehrmals verschoben (Materialengpässe,  nicht vorhersehbare Bauprobleme), und dann erhöhten eine Reihe nachträglich veranlasster Auflagen die Baukosten. Trotzdem fiel das Fazit des Vorsitzenden positiv aus:  Personalprobleme konnten gelöst werden, die Mitgliederzahl blieb konstant (derzeit 578), die Coronahilfen stopften Löcher im Etat, die Photovoltaikanlage sorgte für zuverlässige Einnahmen.

Positiv bewertete Ch. Pötter auch die Baumaßnahme, die am 30.4. mit der offiziellen Eröffnung des Fitnesszentrums ihren Abschluss fand. Zwar gebe es eine gewisse Ernüchterung, weil eine Reihe nicht vorhersehbarer Faktoren die Kosten um ca. 10% in die Höhe trieben. Doch das Projekt berge eine Menge Potential für die Zukunft: die aufwändige Sanierung der alten Bausubstanz schließt spätere böse Überraschungen aus,  die energietechnischen Investitionen machen den Verein unabhängiger von Turbulenzen auf dem Gas- und Strommarkt, und das Raumangebot lässt noch „Luft nach oben“ für neue Initiativen und neue Mitglieder, die dem Verein den Rücken stärken. Dirk Mönning ließ es sich nicht nehmen, auf den enormen Einsatz hinzuweisen, mit dem Ch. Pötter  in Vorbereitungs- und Planungsgesprächen die Bewältigung der Mammutaufgabe fast im Alleingang vorantrieb und zum Abschluss führte. Dafür gab es starken Beifall. Nach den Berichten der Fachwarte hatte aber auch der Gesamtvorstand die fällige Alltagsarbeit zufriedenstellend bewältigt, so dass ihm die Versammlung  die von Günter Tubbesing beantragte Entlastung erteilte.

Bei den satzungsgemäßen Neuwahlen wurde Christoph Pötter für weitere 2 Jahre als 1. Vorsitzender gewählt, auch Sabine Kemper (2. Kassiererin) und Ria Howekamp (Schriftführerin) stimmten ihrer Wiederwahl zu. Neuer Sportwart der Herren wurde Tobias Preckeler. Er löst Simon Tönsmeier ab, der nach sechs Jahren nicht mehr kandidierte. Im Bereich der Pressearbeit hatte der Vorstand bereits Paulin Giersch als Verantwortliche für neue Medien gewinnen können. Sie übernimmt kommissarisch das Amt des Pressewarts von Christian Stelzer, der den Vorstand als Ehrenmitglied weiter mit seinem ehrenamtlichen Engagement verstärken wird. Neben Josef Pölker wird im kommenden Jahr Jürgen Ross die Kasse prüfen.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab es folgende Informationen: 1. Durch die Erhöhung der Energiekosten wird die Hallenstunde im kommenden Winter in allen Buchungsbereichen 2 Euro teurer. Ob es weitere Veränderungen gibt, wird erst nach Ablauf des kommenden Wirtschaftsjahres geklärt werden können. Das Jubiläumsjahr 2023 wird mit einer Feier am 17. Juni ihren Höhepunkt finden. Auf eine Teilnahme am Karnevalsumzug wird verzichtet. Ob sportliche  Höhepunkte zusätzlich zu den Hundertjährigenturnieren organisiert werden können, wird mit der Tennisakademie Bo5 geklärt. Auf jeden Fall gibt es künftig mit dem 28jährigen Tiago Molenkamp  einen festen Ansprechpartner und Trainer der Tennisakademie in Emsdetten.  Er ist bereits vor einiger Zeit nach Emsdetten gezogen und möchte gerne hier seiner Tennisleidenschaft ein berufliches Fundament verschaffen.