12 September, 2023

Spannende Finalspiele beim 50. Schinkenturnier

Nach dem Rosenturnier der Damen fand an diesem Wochenende das 50. Schinkenturnier der Herren auf der Anlage des Tennisvereins statt. Bei heißen Temperaturen spielten insgesamt 23 Paarungen, die zusammen mindestens 100 Jahre sein mussten, um die begehrten Schinkenpreise. Turnierleiter Tobi Preckeler loste zunächst eine Gruppenphase aus, die anschließend in einem K.O. System mit A-, B- und C-Runde mündete.
Insgesamt zeigten die Spieler des Tennisvereins mit 21 Teilnehmern eine erfreulich hohe Präsenz und sorgten für eine heitere Atmosphäre. Für besonders schöne Momente sorgte dabei sowohl das Vater-Sohn-Duo Dornschneider, aber auch der älteste Teilnehmer Paul Berkemeier (81 Jahre) brachte die anderen Spieler mit seiner Fitness zum Staunen.
Nach zwei spannenden Turniertagen wurden am Sonntagnachmittag die Finalspiele ausgetragen. Im A-Finale ohne Emsdettener Beteiligung standen sich Jan-Dirk Hachmann/Matthias Middendorf vom TC 22 Rheine und Bernhard Goblisch/Norbert Hufnagel aus Hiltrup gegenüber. Nachdem beide Teams jeweils einen Satz für sich verbuchen konnten, ging es in den entscheidenden Matchtiebreak. Hier setzten sich die Rheinenser schließlich denkbar knapp mit 11:9 durch und feierten den Turniersieg.
Im B-Finale war es sogar noch enger. Hier trafen Christoph Kemper und Michael Bruns vom Tennisverein auf die Nordwalder Wolfgang Altrogge und Norbert Markman. Nach je einem gewonnen Satz musste auch dieses Spiel im Matchtiebreak entschieden werden. Nachdem Kemper und Bruns bereits mehrere Matchbälle vergeben hatten, siegten die Nordwalder am Ende mit 16:14.
Im C-Finale lief es für die Emsdettener Paarung besser. Jochen Schulte und Jochen Beul konnten sich gegen das Vater-Sohn-Gespann Hommel aus Rheine mit 6:1 und 6:4 durchsetzen.
Vor der Siegerehrung wurden noch die Preise aus der Tombola verlost. Sechs Spieler konnten sich über Bierpakete und Gutscheine vom Steakhaus El Toro freuen. Außerdem dankte Tobi Preckeler der Sparkasse, vertreten durch Peter Hensmann, sowie dem WTV für das Sponsoring. Ein Dankeschön ging auch an Wirtin Jessica Grönefeld, die während des Turniers alle Teilnehmer und Zuschauer im Bistro Platz 10 bestens versorgte.
Schließlich überreichte Tobi Preckeler die Schinkenpreise und kündigte für das nächste Jahr das ehrgeizige Ziel an, mit einem 32er-Feld starten zu wollen.