01 August, 2022

Tennisverein erwartet spannenden Saisonausklang

Vor dem 30.4. drehte sich beim Tennisverein alles um die spannende Frage, ob der Anbau seines Fitnesszentrums wohl bis zur Eröffnung an diesem Tag fertig gestellt würde. Es klappte! Danach stand endlich wieder der Sport im Mittelpunkt des Interesses –und  der sorgt mit den Ergebnissen des vorletzten Spieltages für mehr als ein Fragezeichen und für erneue Spannung.  Zwei Mannschaften haben die Tabellenführung in ihrer Klasse sicher: die Herren 1 von Tobias Preckeler holten mit dem 9:0 gegen Preußen Münster den vierten Sieg ohne Gegenpunkt, warfen bereits zuvor  mit 5:4 den TC Hiltrup als schärfsten Konkurrenten um den Aufstieg in die Münsterlandliga aus dem Rennen, und werden sich auch im letzten (Heim-)Spiel gegen die TG Stadtlohn/Ahaus am 27.8. nicht mehr „die Butter vom Brot“ nehmen lassen. Souveräner Tabellenführer sind auch die Herren 55.2 um Christian Ortmeier, die sich sogar eine Niederlage im Heimspiel am 27.8. leisten könnten. Als dritter Tabellenführer grüßen die Herren 30.1, die die punktgleichen Freckenhorster in Schach halten und dafür am 28.8. in Deuten das letzte Spiel gewinnen müssen. Mit dem 6:0 gegen den TC Ascheberg gab es eine gelungenen Generalprobe für das Team von  Markus Nübel, das dann hoffentlich auch auswärts seine momentane Stärke zeigen kann.  Als Titelanwärter kommen durchaus auch die Damen 1 noch in Frage, die als Tabellenzweite am 27.8. beim Tabellenführer TC Warendorf antreten. Die Gegnerinnen bieten an Position 1 und 2 eine LK1 bzw. LK 2 Spielerin auf, aber das Sextett des Tennisvereins ist dafür sehr ausgeglichen besetzt. Da könnte es auf die Tagesform ankommen. Gute Aussichten haben auch die Herren 30.2, bei denen es in der 1.Kreisklasse zwei Aufsteiger gibt. Gewinnt das Team von  Branimir Krasina am 28.8. beim Tabellennachbarn Münster-Kinderhaus, steigt es in die Kreisliga auf. Am vergangenen Wochenende überzeugte die Mannschaft mit einem glatten 6:0 gegen TUS Saxonia Münster.

Für vier Mannschaften geht es um den Klassenerhalt oder einen eventuellen Abstieg. Den Anfang machen die Herren 65, die bereits am Mittwoch wenigstens ein Unentschieden in Reken erzielen müssen, um in der Bezirksliga zu bleiben. Die Herren 40.1 hatten in ihrem Heimspiel gegen Tabellenführer Union Wessum schon von der Papierform her keine Chance, die Gegner hatten ihnen einige Leistungsklassen voraus.  Umso schöner war der Sieg von Michael Bruns an Position 1 mit 2:6/6:4/10:1 und von Axel Zimmermann/Dirk Müllmann im Doppel mit 6:4/6:2, womit wenigstens zwei Punkte in Emsdetten blieben. Im Heimspiel am 27.8. gegen Kinderhaus geht es um den rettenden 5. Platz in der Bezirksklasse. Daniel Rothe feierte mit seinen Herren 40.2 einen überzeugenden 6:0 Heimsieg gegen GW Neuenkirchen, aber auch sein Team darf sich auf Platz 4 noch nicht  sicher fühlen. Es steht mit zwei weiteren  Mannschaften mit je 5:7 Punkten im Mittelfeld der Kreisligatabelle, eine davon wird noch zu den beiden bereits feststehenden Absteigern hinzukommen. Gegen St. Arnold steht das Dettener Quartett vor einer schweren Auswärtsaufgabe. Die Damen 50 hatten gegen den Tabellenführer Hardter TV den erwartet schweren Stand in der Münsterlandliga. Die Gegnerinnen waren ihnen in den LKs überlegen und gewannen sicher 4:2. Christiane Schilling sorgte im Einzel (6:2/6:1) und im Doppel mit Petra Schräer (6:3/6:1) für eine Ergebnisverbesserung. Damit liegt das Team auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss um den Klassenerhalt bangen.

Drei Mannschaften haben weder mit dem Auf- noch dem Abstieg etwas zu tun. Die Damen 40 konnten sich gegen BW Lear eine 2:4

Niederklage leisten, ohne um den Verbleib in der Kreisligazittern zu müssen. Jutta Schurau und das Doppel Marion Marotzke/Wiebke Laumann gewannen ihre Spiele, Reinhild Lüke verpasste im MTB mit 8:10 ein mögliches Unentschieden. Die Zweitvertretungen der Damen und der Herren siegten jeweils mit 4:2 und legten damit rechtzeitig den Grundstein zum Klassenerhalt. Die Damen 2 hatten gegen Heek in Sophie Brinck (6:3/6:3) und Angy Schmidt (6:3/5:1) zwei Einzelsiegerinnen und gewannen auch noch beide Doppel mit Jana Böcker/Pia Iker (7:5/6:2) und Sophie Brinck/Angy Schmidt (5:7/6:3/10:6).  Bei den Herren 2  kamen gegen Hauenhorst Tim Galuba (6:3/6:4), Jean Jack Bläcker (6:2/6:2) und Finn  Müllmann (10:8 im MTB) zu Einzelerfolgen, den Tagessieg perfekt machte das  Doppel Finn Müllmann/Jannis Middendorf mit 6:3/6:3.  Die Damen 30 um Josephin Fleige konnten leider nicht ihren Überraschungssieg vom Vorwochenende wiederholen und verloren mit 1:5 gegen Ascheberg. Der einzige Punkterfolg gelang Judith Hegemann mit 2:6/6:0/10:8. Zum Klassenerhalt muss am nächsten Wochenende ein Sieg gegen Rinkerode gelingen !