01 November, 2022

Winterzauber beim Tennisverein

Am 10. Dezember veranstaltet der Tennisverein sein Saisonabschlussfest unter dem Motto „Winterzauber“. Zur Zeit ist vom Winter außer den kahlen Bäumen und den gegen den Frost mit Steinen beschwerten Linien der Ascheplätze nicht viel zu sehen. Auch wird kein Zauberer das Programm bereichern, aber der Verein hat sich bemüht, einige Programmpunkte „aus dem Hut zu zaubern“, die den Besuch auf der Anlage an der bis dahin noch nicht fertiggestellten Blumenstraße für Mitglieder und Freunde lohnen.

Am Nachmittag von 15 – 18 Uhr bietet die Tennisakademie Best of Five ein kostenloses Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche an, die den Tennissport  kennenlernen möchten. An den Grundschulen ist bereits auf die Aktion aufmerksam gemacht worden worden, an dieser Stelle wird die Einladung an bisher unentschlossene Nachwuchssportler*innen noch einmal aktualisiert. Es sollte unbedingt eine online-Anmeldung erfolgen unter nleppen@tennisakademie.org. Mitzubringen sind nur saubere Turnschuhe.

Um 18 Uhr beginnt der allgemeine Teil des Winterzaubers für jugendliche und erwachsene Mitglieder des Vereins, auch für Freunde und für interessierte Eltern der „Schnupperkinder“. Es gibt Heißgetränke für Jung und Alt, ein ansprechendes Grillbuffet, Stockbrotbraten für die Jüngeren, die sich zudem in der Halle austoben können auf der Hüpfburg oder bei allerlei Spielen. Es wird ein Unkostenbeitrag erhoben: 5 Euro für Kinder bis zu 10 Jahren, 7 Euro für Jugendliche und Erwachsene. Auch hierzu bittet der Verein um eine Anmeldung  mit Angabe der Personenzahl, entweder durch Eintrag in die Liste im Bistro oder per Anruf im Bistro unter der Nummer 6330 (ab 17 Uhr).

Am vergangenen „Black-weekend-Wochenende“ fanden nur zwei der drei angesetzten Meisterschaftsspiele statt. Das Spiel der Herren 40 fiel nach Absage der Gegner aus, die Herren I verloren mit 2:4 ihr Auftaktspiel gegen Dorsten-Wulfen, und die Herren 30.1 kamen nach Rückstand noch zu einem 3:3 Unentschieden, ebenfalls gegen ein Team aus Dorsten-Wulfen.

Bei den Herren I um Tobi Preckeler schaffte nur Max Hensmann einen Sieg im Einzel /6:3/6:2), für Philipp Denecke gab es eine späte, unglückliche Niederlage mit 8:10 im MTB (Match-Tiebreak), und Tiago Molenkamp wurde bei seinem ersten Einsatz im Team nicht für seine beherzte Aufholjagd belohnt: er verlor den zweiten Satz mit 5:7 und konnte den Verlust von Satz 1 nicht ausgleichen. Auch im Doppel musste er sich mit Tobi Preckeler erst im MTB mit 3:10 geschlagen geben. Den zweiten Pluspunkt erspielte das Duo Hensmann/Denecke mit 6:3/6:4.

Die Herren 30 konnten in den Einzeln ebenfalls nur einen Erfolg verbuchen: Julian Mönning gewann sein hart umkämpftes Match 4:6/7:6/10:6. Markus Nübel verlor mit 6:7/6:7 zwei Sätze knapp im Tiebreak. Alexander Dornschneider verletzte sich und musste sich mit4:6/2:6 geschlagen geben. Das Stimmungstief vor den Doppeln hellte sich auf, als die Verletzung von Alex erfolgreich vor Ort behandelt werden konnte und er sich seinen Einsatz im Doppel zutraute. Der positive Schwung führte zum kleinen Tenniswunder: Markus Nübel/Philipp Paetzold sicherten sich den Sieg mit 10:8 und Mönning/Dornschneider mit 10:1 im MTB, so dass das wenigstens ein Unentschieden am Schluss zu Buche stand.